EUREC4A

Im Januar und Februar 2020 fand auf und um die Karibikinsel Barbados unter Federführung des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg und dem CNRS der Sorbonne Universität zu Paris eine internationale Messkampagne in der Passatregion statt. Sie hatte das Ziel zu verstehen, wie die Passatbewölkung auf die Klimaerwärmung reagiert und eventuell zu ihr beiträgt.

An EUREC4A beteiligt waren 4 Forschungsschiffe, 3 Flugzeuge, diverse autonome und ferngesteuerte Plattformen, sowie umfangreichen Messungen auf Barbados. Über 400 Forscher*innen aus über 20 Nationen waren an dieser Messkampagne beteiligt. Zum ersten Mal wurde hier versucht, die wichtigsten Prozesse zu quantifizieren, die die Passatwolken in allen Größenbereichen beeinflussen; von kleinen Aerosolen bis zu großräumigen Wolkenstrukturen.

Ziel von EUREC4A war es, das Verständnis für das Zusammenspiel zwischen Wolken, Konvektion und Zirkulation und deren Rolle im Klimawandel zu fördern. EUREC4A entstand mit der Idee, einen hypothetischen Mechanismus zu überprüfen, der sich in Klimamodellen zeigt: In einigen Modellen verringert sich die Bewölkung über dem Ozean bei Erwärmung der Erde. Dadurch gibt es in diesen Modellen mehr Erwärmung als in Modellen ohne diesen Mechanismus.

Die Messungen von EUREC4A sollen dazu beitragen, die damit zusammenhängende Unsicherheit über die Geschwindigkeit der Erwärmung bei steigenden CO2-Konzentrationen zu verringern. Außerdem sollten Vergleichsmessungen für eine neue Generation von Modellen und Satellitenbeobachtungen zur Verfügung gestellt werden. Nach der Messkampagne haben erste Veröffentlichungen bereits gezeigt, dass der gewonnene Datensatz geeignet ist, die gestellten Fragen zu beantworten.

Weitere Themen

Foto von Sarah Kang

Forschungsfeld Klimadynamik – die neue Direktorin Sarah Kang im Portrait

Als sie die Tür zu ihrem Büro öffnet und mit einem freundlichen Lächeln hereinbittet, wird schnell klar: Sarah Kang ist noch neu am…

Rätselhafte Wolken – Die große Unbekannte im Klimasystem

Ein Beitrag über die Feldstudie EUREC4A aus der Sendung „W wie Wissen“, ARD

Klimafaktor Wolken — Feldkampagne „EUREC4A“ will eines der großen Rätsel der Klimawissenschaften entschlüsseln

Vom 20. Januar bis zum 20. Februar 2020 untersuchte die Feldstudie EUREC4A (Elucidating the role of clouds-circulation coupling in climate)…