Bjorn Stevens hält die Jule Charney Lecture 2017 der AGU

Prof. Dr. Bjorn Stevens, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie und Leiter der Abteilung "Atmosphäre im Erdsystem" wurde in diesem Jahr von der Amerikanischen Geophysikalischen Union (AGU) für die Jule Charney Vorlesung ausgewählt.

Die Vortragenden werden von der AGU für ihre herausragenden Beiträge zur Förderung und Unterstützung der Entdeckungen in den Erd- und Weltraumwissenschaften gewürdigt.

Die Jule Charney Vorlesung wurde im Gedenken an Jule Charney ins Leben gerufen, der eine Leitfigur in der Entwicklung der Meteorologie und der Klimawissenschaften in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war. Vorherige Vorlesungen wurden beispielsweise von Leonard Smith (2013), David Thompson (2005) und Ulrike Lohmann (2014) gehalten, die ihre Arbeiten in diesem Jahr auf der 4. Internationalen Konferenz zur Erdsystemmodellierung in Hamburg vorstellen werden. Der Vortragende des letzten Jahres war Meinrat Andreae, ebenfalls aus der Max-Planck-Gesellschaft.

Prof. Stevens wird seine Vorlesung auf der jährlichen Herbsttagung der AGU in New Orleans im Dezember halten.

Weitere Informationen:
Jule Charney Lecture

Kontakt:

Prof. Dr. Bjorn Stevens
Max-Planck-Institut für Meteorologie
Tel.: 040 41173 422 (Assistentin Angela Gruber)
E-Mail: bjorn.stevens@we dont want spammpimet.mpg.de