HadCRU3 Global Surface Temperature reconstruction with historical CMIP5 runs with the MPI-ESM1 overlain.  The bars denote the range of five year averages from an ensemble of three simulations,

Atmosphäre im Erdsystem

Kurzbeschreibung

Ein Forschungsschwerpunkt liegt im Verständnis der Zirkulation der Atmosphäre und ihrer Bedeutung für die Dynamik des Erdsystems. Besonderes Gewicht wird dabei auf Prozesse gelegt, die den Energiefluss durch das Erdsystem regulieren, insbesondere die Verteilung von Wolken und Wasserdampf. Fragen, die uns interessieren, sind u.a.: Welche Prozesse beeinflussen die planetare Albedo? Wodurch wird die Struktur des hydrologischen Kreislaufs bestimmt? Welche Rolle spielen Prozesse in der mittleren und oberen Atmosphäre für unser Klima?  Zu den Initiativen der Abteilung gehören die Entwicklung eines Erdsystemmodells der nächsten Generation (ICON) und der Aufbau einer Station zur Beobachtung des Zusammenspiels von Aerosolen, Wolken und Niederschlag. Informationen zu aktuellen Stellenausschreibungen und Forschungsmöglichkeiten in unserer Abteilung sind weiter unten auf dieser Seite zu finden.


Arbeitsgruppen

Globale Klimamodellierung (Marco Giorgetta)

Klimadynamik (Jürgen Bader und Thorsten Mauritsen)

Mittlere und hohe Atmosphäre (Hauke Schmidt)

Beobachtungen & Prozessstudien (Stefan Kinne und Louise Nuijens)

 

DWD-MPI Hans-Ertel-Forschungsgruppe

Wolken und konvektive Prozesse (Cathy Hohenegger) und Axel Seifert)

 

Max-Planck-Forschungsgruppe

Turbulente Mischungsprozesse im Erdsystem (Juan Pedro Mellado)

 

Bis März 2011 beherbergte die Abteilung auch die Emmy Noether-Nachwuchsgruppe zu Wolken-Klima-Wechselwirkungen. Diese Gruppe wurde von Johannes Quaas geleitet, der inzwischen eine Professor an der Universität Leipzig angenommen hat.

 

Stellenangebote und Forschungsmöglichkeiten

Aktuelle Stellenangebote sind hier zu finden.

 

Wir möchten ausländische Wissenschaftler, die sich für einen Forschungsaufenthalt in unserer Abteilung interessieren, ermutigen, sich über die ausgezeichneten Möglichkeiten eines Forschungsstipendiums für Postdoktoranden durch die Alexander von Humboldt-Stiftung zu informieren.

 

Promotionsstellen in unserer Abteilung werden üblicherweise über die "International Max Planck Research School on Earth System Modelling" vergeben.

 

Themenvorschläge für Master-Arbeiten sind hier zu finden.

Direktor

Prof. Dr. Bjorn Stevens

Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailbjorn.stevens@we dont want spamzmaw.de

Tel.: +49 (0)40 41173 - 421

 

Assistenz

Angela Gruber

angela.gruber@we dont want spamzmaw.de

Tel.: +49 (0)40 41173 - 422

Fax: +49 (0)40 41173 - 430